powered by apotheken.de Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Nutzungsbedingungen  |  Website

Herzlich Willkommen bei der Adler-Apotheke in Neukirch

Auf unseren Internetseiten erhalten Sie einen Überblick über unsere Service- und Dienstleistungen sowie wichtige Informationen rund um das Thema Gesundheit.

Wir beraten, helfen und informieren gerne.

Sie können das Team der Adler-Apotheke direkt telefonisch unter 035951/3 14 12 erreichen. Das Team steht Ihnen mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.

Hier können Sie direkt bei unserer Apotheke bestellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere moderne Apotheke liegt am Rande der schönen Oberlausitz in Neukirch

ca. 15 km entfernt von der Kreisstadt Bautzen.

Wir sind ein Team aus 6 Mitarbeitern und dem Apotheker Andreas Keller.


Im Jahre 1860 wurde in Oberneukirch die Adler-Apotheke als "Apotheke und Drogenhandlung" in der Hauptstraße 47 in einem eigens dafür gebauten Haus gegründet. Viele Apotheker traten hier ihren Dienst an der Gesundheit der Landesbevölkerung an.


Der Apotheker Curt Keller kaufte 1921 die Apotheke, und seit dieser Zeit ist der Name Adler-Apotheke eng mit dem Namen Keller verbunden und wurde weit über die Ortsgrenze bekannt.


Sein Sohn Wilhelm Keller führte die Apotheke als Staatspächter in der DDR weiter. In dieser Zeit war die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung nicht immer einfach, denn als privater Apotheker wurde man oft bei der Verteilung der Arzneimittel benachteiligt. Aber die Apotheker halfen sich untereinander aus und tauschten einfach.


Die Adler-Apotheke wurde staatlich im Jahr 1975. In dieser Zeit führte der Pharmazie-Ingenieur Michael Keller mehrmals die Apotheke, bis sie 1990 in die Hände der Treuhand überging und 1993 an den Apotheker Hans-Jürgen Micksch verkauft wurde.


Der Apotheker Andreas Kaiser übernahm 1996 die Pacht der Adler-Apotheke und führte sie ins neue Jahrtausend. In dieser Zeit zog die Apotheke in größere Räume und entwickelte sich zu einer beratungs- und serviceorientierte modernen Apotheke.


Der Name Keller tauchte 2003 wieder auf-seit 01. Januar leitet der Apotheker Andreas Keller die Adler-Apotheke.

 

Pollenflug

Vorhersage für Brandenburg und Berlin
Tiefland Sachsen
Mittelgebirge Sachsen

Pollen Mi Do
Hasel / /
Erle / /
Birke 1 1
Gräser 1 1-2
Roggen / /
Beifuß / /
Ambrosia / /

Wir sind für Sie da

Öffnungszeiten

    Mo - Fr
    08:00 bis 18:30
    Sa
    08:30 bis 12:00

notdienste

News

Zweisprachige hören genauer

Kinder, die zweisprachig aufwachsen, haben ein überdurchschnittlich gutes Gehör. Sie können Laute besser... mehr

Indoor-Grillen schlägt auf die Lunge

Wer Holzkohlegrills in Innenräumen nutzt, dem droht eine Kohlenmonoxid-Vergiftung. Vor allem Kindern sind... mehr

Essstörung: Typische Symptome

Körperkult und Stress wirken sich häufig auf das Essverhalten aus. Gerade junge Menschen sind gefährdet... mehr

Unbewusstes bewusst erleben

Oft erleben wir Situationen unbewusst und können uns trotzdem an Details erinnern. Denn unser Gehirn... mehr

Jeder sechste Krebsfall vermeidbar

Einer von sechs Krebsfällen geht auf eine Infektion zurück und wäre damit wahrscheinlich vermeidbar. Denn... mehr

Kinderbetreuung

Babysitter und Tagesmütter ganz leicht finden – in Zusammenarbeit mit Betreut.de Kinderbetreuung

ApothekenApp

Die Adler-Apotheke auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod: Einfach hier klicken, ApothekenApp gratis installieren und PLZ "01904" und "Adler-Apotheke" eingeben.
Mit Vorbestellfunktion, täglichen Gesundheitsmeldungen, Notdienstapotheken-Suche und vielem mehr.
Die ApothekenApp der Adler-Apotheke – die Apotheke für unterwegs.