Notdienstapotheken
Serviceapotheken
Apotheken
Ärztliche Bereitschaft
Giftnotruf

Gesund leben | Vorsorge

Eltern und Kind

Gesundheit und Politik

Krankheiten | Therapie

Premium Gesundheitsinfos

Archiv

«
Februar - 2012
»
SMDMDFS
 
01
02
03
04
05
06
07
08
09
1011
12131415161718
19202122232425
26272829 

Diagnosefinder

diagnosefinder
Medizinlexikon
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Twitter
 
gesundheit-heute.de » Krankheiten | Therapie » Reisemedizin » Vor der Abreise

Vor der Abreise



In einer globalisierten Welt, in der häufiges (Ver)Reisen für viele Menschen zum Alltag dazugehört, scheint auch der schnelle Wechsel zwischen Klima- und Zeitzonen nicht mehr der Rede wert. Aber egal, ob wir uns mit der Familie einige Wochen in Australien gönnen oder viel geschäftlich unterwegs sind – wir geraten leicht in Gefahr, unseren Körper zu überfordern, indem wir ihm ein permanentes Umschalten und enorme klimatische Anpassungsleistungen abverlangen.

Aufgabe der Reisemedizin ist, den Reisenden über Gesundheitsgefahren aufzuklären, denen er in bestimmten Ländern und Regionen ausgesetzt ist, und ihm die Möglichkeiten der Vorsorge aufzuzeigen. Tropenmediziner, genauer gesagt Ärzte mit der Zusatzbezeichnung Tropenmedizin oder Reisemedizin, sind dabei die Ansprechpartner.

Die Hälfte aller Reisenden erleiden während des Urlaubs oder kurz danach Gesundheitsprobleme, jeder 12. muss am Urlaubsort zum Arzt und jeder 50. kommt arbeitsunfähig zurück. Das Risiko, unterwegs zu erkranken, ist also erheblich.


07.03.2008 | Von: Dr. rer. nat. Annette Diekmann-Müller, Dr. med. Arne Schäffler



Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.04.2010 um 16:57