• Zoom Standard
  • Zoomen Vergrößerte

Medizin von A bis Z: V

Vakzination

Begriff, der früher ausschließlich die Pockenimpfung meinte und später auf jede Form der Impfung ausgeweitet wurde.



Valgisierung

Chirurgischer Eingriff, zur Korrektur o-förmiger Gelenkfehlstellungen, beispielsweise zur Begradigung von X-Beinen (Genu valgus).



Valva

Klappe, die den Verlauf von Flüssigkeitsströmen durch den Körper leitet wie die Herzklappen und die Venenklappen.



Valvula

Kleine Klappe oder Schleimhautfalte.



Valvuloplastik (Herzklappenplastik)

Reparatur einer undichten Herzklappe. Eine verengte Herzklappe sprengt der Chirurg mit Hilfe eines Ballonkatheters. Eine erweiterte Herzklappe verengt er, indem er sie rafft oder einen Teflonring aufsteppt (Anuloplastik). Außerdem kann der Chirurg eine Herzklappe durch eine Herzklappenprothese ersetzen. Die entsprechenden Prothesen bestehen aus Metall oder Kunststoff, stammen von einem Organspender oder werden aus körpereigenem Material des Patienten geformt.



Varikophlebitis

Entzündung oberflächlicher Krampfadern mit den typischen Anzeichen einer Venenentzündung.



varikös

Mit Krampfadern versehen, durch Krampfadern bedingt, das Krampfaderleiden betreffen.



Variolavirus

Krankheitserreger, der beim Menschen die Pocken auslöst. Das Variolavirus stammt aus der Untergruppe der Orthopoxviren und ist mit 300 nm einer der größten Viren überhaupt. Er hat eine Lipoproteinhülle und seine Erbinformation liegt als doppelsträngige DNA vor.



Varisierung

Chirurgischer Eingriff, zur Korrektur X-förmiger Gelenkfehlstellungen, wie bei O-Beinen (Genu varus).



Vas afferens

Kleine Arterien, die im Nierenkörperchen (Glomerulum) feine Schlingen bilden und Blut zum Glomerulum transportieren. Das Blut wird herausgepresst und durch die Bowman-Kapsel filtriert. Die so gewonnene Flüssigkeit, stellt eine Vorstufe des Harns (Primärharn) dar. Verengt sich das Vas afferens, fließt weniger Blut in das Glomerulum, wodurch auch die Menge des gebildeten Primärharns abnimmt.



first prev 123 next next
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.03.2013 um 12:22

ApothekenApp

ApothekenApp

Apotheke für unterwegs. Mit der ApothekenApp haben Sie "Ihre" Apotheke immer dabei! Einfach die kostenlose Apotheken­­App fürs iPhone® oder für Android™ herunterladen.

Apple App Store IconGoogle Play Store Icon