Gesund leben | Vorsorge
Eltern und Kind
Gesundheit und Politik
Krankheiten | Therapie
Premium Gesundheitsinfos
Archiv
« |
Mai - 2012 | » |
||||
| S | M | D | M | D | F | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | ||
| 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ||
Diagnosefinder
Altersblindheit behandeln
Planzenfarbstoffe wirken gegen Netzhautzerstörung
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für schwere Sehbehinderungen im Alter über 65 Jahren. Die Therapie der häufigen trockenen Makuladegeneration ist schwierig und kann den Krankheitsverlauf lediglich aufhalten. Eine Studie der Queen’s University in Belfast bestätigt jetzt, dass zwei Pflanzenfarbstoffe das Voranschreiten des Sehverlustes erfolgreich verlangsamen.
Pflanzenfarbstoffe schützen die Sehzellen
Dass wir scharf sehen können, verdanken wir einem winzigen Punkt im Auge, dem „gelben Fleck“, der in der Fachsprache „Makula“ heißt. Bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) sterben durch Ablagerungen und Durchblutungsstörungen Sehzellen im gelben Fleck ab. Im späten Stadium kommt es dadurch zu schweren Sehbehinderungen. Die betroffenen älteren Menschen können nicht mehr lesen oder fernsehen. Im Zentrum ihres Gesichtsfeldes sehen sie einen schwarzen Fleck, der immer größer wird.
Die Forscher um Professorin Usha Chakravarthy haben untersucht, ob die Karotinoide Lutein und Zeaxanthin das Fortschreiten der Krankheit in dieses Stadium verhindern können. Seit längerem wird vermutet, dass die beiden Pflanzenfarbstoffe gegen AMD helfen, indem sie die Zellen im Auge schützen. Bislang lagen jedoch keine aussagekräftigen klinischen Daten vor.
Wirksamkeit bestätigt
Mehr als 400 zufällig gewählte Personen aus ganz Irland, die an einer frühen AMD leiden, nahmen an der Studie in Belfast teil. Ein Teil der Testpersonen bekam fünf Jahre lang ein Nahrungsergänzungsmittel mit Lutein und Zeaxanthin. Bei ihnen schritt die Zerstörung der Sehzellen im gelben Fleck deutlich langsamer voran als bei der Kontrollgruppe, die ein Placebo erhielt.
„Dieses Ergebnis ist deshalb wichtig“, sagt Prof. Chakravarthy, „weil es sich um die erste randomisierte (nach Zufallsprinzip) klinische Studie zur Wirksamkeit der beiden Pflanzenfarbstoffe handelt. Sie zeigte, dass sie die Zellen im gelben Fleck schützen können und ihren Verfall verlangsamen.“ Künftige Studien sollen diese Ergebnisse bestätigen und die richtige Dosis für die Wirkstoffe ermitteln.
- Links:
- Die Studie wurde von der Queen's University Belfast veröffentlicht.



zurück