Gesund leben | Vorsorge
Eltern und Kind
Gesundheit und Politik
Krankheiten | Therapie
Premium Gesundheitsinfos
Archiv
« |
Mai - 2012 | » |
||||
| S | M | D | M | D | F | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | ||
| 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ||
Diagnosefinder
Einfacher Schutz nach Hüftoperation
Forscher empfehlen hochdosiertes Vitamin D nach Hüftbruch
Nach einem Hüftbruch täglich eine hohe Dosis Vitamin D – so müssen ältere Patienten seltener erneut in die Klinik. Hochdosiertes Vitamin D schützt nach einem Hüftbruch vor weiteren Sturzverletzungen und schweren Infektionen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Universität Zürich zeigen. Die Forscher empfehlen deshalb Vitamin D als einfaches, wirkungsvolles und kostengünstiges Mittel, um Komplikationen nach Hüftbruchoperationen vorzubeugen.
Hohe Dosis – besserer Schutz
Die Züricher Wissenschaftler untersuchten 173 Patienten nach einer Hüftbruchoperation. Alle Studienteilnehmer nahmen täglich Vitamin D ein – die eine Hälfte in der empfohlenen Standarddosis, die andere Hälfte in einer zweieinhalbfach erhöhten Dosis. Die Patienten mit der höheren Dosis erlitten im Folgejahr deutlich weniger Sturzverletzungen, die einen erneuten Klinikaufenthalt zur Folge hatten. Die höhere Dosis schützte auch besser vor schweren Infektionen.
Angesichts ihrer Ergebnisse empfiehlt die Studienleiterin Heike Bischoff-Ferrari älteren Menschen, die schon einen Hüftbruch erlitten haben, ihre Vitamin-D-Dosis zu erhöhen: Die Standarddosis reiche zwar aus, um die Muskulatur zu stärken und dadurch Stürze zu vermeiden, doch um auch das Knochenbruchrisiko zu verringern, sei ein höherer Vitamin-D-Spiegel nötig. Vitamin D stärkt die Knochen, indem es die Aufnahme von wichtigen Knochenbestandteilen wie Kalzium und Phosphat fördert.
Natürliche Aufnahme zu gering
Vitamin D wird natürlicherweise in der Haut durch Sonnenlicht gebildet. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit der Haut jedoch ab, das Vitamin herzustellen. In der älteren Bevölkerung ist ein Mangel daher weit verbreitet. Zwar ist auch in fettigem Fisch wie Wildlachs und Hering Vitamin D, doch den Bedarf mit der Nahrung zu decken ist schwierig. Senioren müssten dafür täglich zwei Portionen Fettfisch essen. Gerade für ältere Menschen ist Vitamin D aus der Apotheke deshalb wichtig.



zurück