Notdienstapotheken
Serviceapotheken
Apotheken
Ärztliche Bereitschaft
Giftnotruf

Gesund leben | Vorsorge

Eltern und Kind

Gesundheit und Politik

Krankheiten | Therapie

Premium Gesundheitsinfos

Archiv

«
Mai - 2012
»
SMDMDFS
 01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
2728
29
30
31 

Diagnosefinder

diagnosefinder
Medizinlexikon
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Twitter
 
Redaktion apotheken.de » Eltern und Kind » Geburt und Stillzeit
Weitere interessante Artikel

Eiweiß macht Babys dick


Muttermilchersatz darf nicht zu viel Eiweiß enthalten


Flaschenkinder haben im Vergleich zu gestillten Babys ein höheres Risiko für die spätere Entwicklung von Übergewicht. Ein Grund dafür könnten Muttermilchersatznahrungen mit einem hohen Eweißgehalt sein, wie eine aktuelle Studie nahe legt.

Wissenschaftler um Berthold Koletzko von der Universität München untersuchten, welche Rolle der Eiweißgehalt in Säuglingsmilchnahrung für die spätere Gewichtsentwicklung spielt. Dafür analysierten sie die Daten von knapp 1.000 Kindern. Ein Drittel der Kinder wurde in den ersten Lebensmonaten ausschließlich gestillt. Das zweite Drittel bekam eine Anfangs- und Folgemilch mit geringem Eiweißgehalt und das dritte Drittel einen Muttermilchersatz mit höherem Eiweißgehalt.

Mehr Eiweiß macht nicht größer, aber dicker

Wie die Studienautoren im American Journal of Nutrition schreiben, zeigte sich in den ersten 24 Monaten kein Unterschied im Längenwachstum der Babys. Allerdings waren die Kinder, die die eiweißreiche Milch erhalten hatten, am Endes der zweijährigen Beobachtung im Durchschnitt schwerer als die Kinder der anderen beiden Gruppen. Die raschere Gewichtszunahme könnte den Studienautoren zufolge Übergewicht und Adipositas im späteren Lebensalter begünstigen. Um genauere Aussagen machen zu können, sollen die kleinen Studienteilnehmer noch über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.

Der Eweißgehalt von Anfangsmilch sollte nicht über 1,77 Gramm pro 100 Kilokalorien liegen und Folgemilch sollte nicht mehr als 2,2 Gramm pro 100 Kilokalorien enthalten.


18.05.2009 | Von: Dr. Beatrice Rall