Notdienstapotheken
Serviceapotheken
Apotheken
Ärztliche Bereitschaft
Giftnotruf

Gesund leben | Vorsorge

Eltern und Kind

Gesundheit und Politik

Krankheiten | Therapie

Premium Gesundheitsinfos

Archiv

«
Mai - 2012
»
SMDMDFS
 01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
2728
29
30
31
 

Diagnosefinder

diagnosefinder
Medizinlexikon
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Twitter
 
Redaktion apotheken.de » News des Tages

Eltern beeinflussen Alkoholkonsum


Erziehung bestimmt das Trinkverhalten Jugendlicher


Alkohol ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und viele Eltern wissen nicht, wie sie ihren Kindern einen gesunden Umgang damit vermitteln können. Viele glauben, Alkohol in Maßen zu erlauben, sei besser, als ihn strikt zu verbieten. Dem ist jedoch nicht so. Denn Jugendliche, die zu Hause die Erlaubnis der Eltern haben, wenig Alkohol zu trinken, finden das bald normal und steigern im Laufe der Zeit ihren Alkoholkonsum.

Mehr Bier, Wein und Schnaps


Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Forschern um Haske van der Vorst der niederländischen Universität Nijmegen. Die Studie wurde in 428 niederländischen Familien mit je zwei Kindern im Alter von 13 und 15 Jahren durchgeführt. Eltern und Jugendliche gaben in Fragebögen regelmäßig Auskunft über ihre Trinkgewohnheiten. Die Wissenschaftler zogen aus den Umfragen ein klares Fazit: Je mehr Alkohol Jugendliche im Beisein ihrer Eltern trinken, umso mehr greifen sie auch sonst zu Bier, Wein und Schnaps.

Jugendliche übertragen dabei die Trinkgewohnheiten von zu Hause in die Freizeit. So konnte anhand des Zu-Hause-Trinkens 15-jähriger Jungs das Außer-Haus-Trinken in einem Jahr vorausgesagt werden. Aber auch Jugendliche, die unter Freunden beginnen Alkohol zu trinken, übertragen ihre Trinkgewohnheiten – und zwar ins Elternhaus. Der verstärkte Alkoholkonsum hat zudem großen Einfluss auf die Sozialkompetenz der Jugendlichen. Sie kommen öfter zu spät zur Schule und sind in mehr Streitigkeiten und Schlägereien verwickelt.

Alkoholverbot ratsam


Die deutliche Zunahme des Alkoholkonsums bei Jugendlichen und die Probleme, die Alkohol verursacht, sind ein alarmierendes Zeichen. Die Wissenschaftler raten Eltern, ihren Kindern ein klares Alkoholverbot zu erteilen. Auch sollte der erste Kontakt mit Alkohol so spät wie möglich sein. Damit könne das Risiko, dass Kinder Probleme mit Alkohol bekommen, verringert werden.


02.02.2010 | Von: Anke Kopacek