Notdienstapotheken
Serviceapotheken
Apotheken
Ärztliche Bereitschaft
Giftnotruf

Gesund leben | Vorsorge

Eltern und Kind

Gesundheit und Politik

Krankheiten | Therapie

Premium Gesundheitsinfos

Archiv

«
Mai - 2012
»
SMDMDFS
 01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
2728
29
30
31
 

Diagnosefinder

diagnosefinder
Medizinlexikon
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Twitter
 
Redaktion apotheken.de » Gesund leben | Vorsorge » Ernährungsmedizin

Herzgesund trotz Vorbelastung


Mediterrane Kost senkt auch Herzrisiko vorbelasteter Männer


Viel Obst und Gemüse, Fisch und Geflügel und Olivenöl statt Butterschmalz – dass mediterrane Kost gesund ist, vor allem für das Herz, ist bekannt. Jetzt hat sich gezeigt, dass selbst Männer, die familiär bedingt ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten haben, von dieser Art der Ernährung profitieren.

Mittelmeerkost verbessert Herzfrequenz

Wissenschaftler der US-amerikanischen Indiana Universität in Bloomington wollten der positiven Wirkung der Mittelmeerkost auf den Grund gehen. Sie analysierten dazu die Daten zur Ernährung und Herzgesundheit von 276 männlichen Zwillingspaaren. Um zu beurteilen, wie gesund die Herzen der Männer sind, zogen sie die so genannte Herzfrequenzvariabilität heran. Sie gibt an, in welchem Maße das Herz in der Lage ist, die Herzschlagfolge auf kleinste innere und äußere Veränderungen fein abzustimmen, also langsamer oder schneller zu schlagen. Ist diese Fähigkeit eingeschränkt, drohen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Daten der untersuchten Zwillingspaare zeigen, dass sich die mediterrane Kost auf genau diese Fähigkeit positiv auswirkt. Umso eher die Männer sich mediterran ernährten, umso besser war auch ihre Herzfrequenzvariabilität.

Den genetischen Einfluss minimieren

Die positive Nachricht ist, dass auch Studienteilnehmer, die genetisch bedingt ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit oder plötzlichen Herztod haben, von diesem Effekt profitierten. Zwar kann die Ernährung laut der Studie den genetischen Einfluss nicht völlig wett machen, doch sie kann ihm deutlich entgegen wirken. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass sich die Ergebnisse nicht verallgemeinern lassen, da keine Frauen an der Studie teilgenommen haben.


17.06.2010 | Von: Stefanie Grutsch