Gesund leben | Vorsorge
Eltern und Kind
Gesundheit und Politik
Krankheiten | Therapie
Premium Gesundheitsinfos
Archiv
« |
Mai - 2012 | » |
||||
| S | M | D | M | D | F | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | ||
| 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ||
Diagnosefinder
Krank im Urlaub
Deutsche schätzen Gesundheitsrisiken falsch ein
Acht von zehn Deutschen haben Angst vor Malaria. Die Tropeninfektion wird unter den Reisekrankheiten am meisten gefürchtet. Jährlich infiziert sich aber nur einer von 100.000 deutschen Urlaubern.
Die größte Gefahr bei Auslandsreisen geht von Durchfallerkrankungen aus. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts erkrankt jeder dritte Reisende daran, von kurzzeitigen Infekten bis hin zum tödlichen Ausgang. Dennoch stufen sechs von zehn Deutschen Durchfall als ungefährlich ein. Das hat die repräsentative Studie "Gesundheit auf Auslandsreisen" des Deutscher Ring Krankenversicherungsvereins ergeben.
Die wahren Gefahren: Durchfall, Zecken, Hepatitis
Vor allem für ältere Menschen, Kleinkinder und Schwangere kann der Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust bei Durchfall gefährlich werden. Kreislaufzusammenbrüche und Nierenversagen sind mögliche Folgen.
Besonders hoch ist die Ansteckungsgefahr in Ländern mit niedrigem Hygienestandard. Auch auf Gruppenreisen, etwa bei Kreuzfahrten, verbreiten sich Durchfallerreger sehr schnell. Bakterielle Verschmutzung von Nahrung und Wasser, aber auch die ungewohnte feuchte Hitze oder Stress begünstigen eine Infektion. In den meisten Fällen sind Kolibakterien für die Erkrankung verantwortlich.
In den Haupt-Urlaubszielen deutscher Familien werden neben den Durchfallerkrankungen oft Infektionen durch Zeckenbisse zum unliebsamen Souvenir. Gerade bei Reisen in wärmere Länder ist die Ansteckungsgefahr mit Hepatitis nicht zu unterschätzen. Während Hepatitis A vornehmlich über Nahrungsmittel übertragen wird, findet die Infektion mit der lebensbedrohlichen Hepatitis B über Hautverletzungen statt. Auch wenn die ausgelassene Ferienstimmung dazu verleitet, sollten Reisende sich deshalb auf keinen Fall Ohrlöcher stechen oder tätowieren lassen. Denn: Jede Verletzung erhöht die Infektionsgefahr.
Impfen, Hände waschen, nichts Rohes essen
Je nach Urlaubsziel empfehlen Experten vor Reisebeginn Impfungen gegen bestimmte virale und bakterielle Erreger. Einen generellen Schutz gegen Durchfall gibt es allerdings nicht. Das Infektionsrisiko kann aber insbesondere durch die Einhaltung einiger Hygieneregeln im Urlaubsland verringert werden. Dazu gehört häufiges Händewaschen ebenso wie einfache Vorsichtsmaßnahmen, beispielsweise nur durchgegarte Speisen zu essen und kein Leitungswasser zu trinken.
Damit der Urlaub tatsächlich zu einem schönen und erholsamen Erlebnis wird, sollten Reisende sich bereits im Vorfeld über die Gesundheitsrisiken vor Ort informieren.
- Links:
- Der Deutsche Ring bietet umfangreiche Informationen rund um den Reiseschutz an.



zurück