Gesund leben | Vorsorge
Eltern und Kind
Gesundheit und Politik
Krankheiten | Therapie
Premium Gesundheitsinfos
Archiv
« |
Mai - 2012 | » |
||||
| S | M | D | M | D | F | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | ||
| 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ||
Diagnosefinder
Milch hält Kinder schlank
Täglich Vollmilch verhindert Übergewicht bei Kindern
Kinder, die täglich Vollmilch trinken, haben einen niedrigeren Body-Mass-Index als Gleichaltrige, die nur selten Milch bekommen. Im Durchschnitt wiegen sie über vier Kilo weniger. Sie sind überraschenderweise auch schlanker als Kinder, die fettarme Milch trinken. Das ergab eine Doktorarbeit an der Universität Göteborg in Schweden.
Softdrinks statt Milch
Warum die Vollmilch schlank hält, ist für die schwedische Studienautorin Susanne Eriksson noch unklar. An ihrer Untersuchung nahmen 120 gesunde Mädchen und Jungen im Alter von acht Jahren teil. Möglicherweise essen die untersuchten Kinder, die Vollmilch trinken, auch sonst anders als die Mädchen und Jungen der Vergleichsgruppe, spekuliert Eriksson. Eine andere denkbare Erklärung sei, dass die Kinder der Vergleichsgruppe statt zu Milch öfter zu Softdrinks greifen. Das sind nämlich aufgrund des hohen Zuckergehalts Dickmacher.
Ohne Milch fehlt auch Kalzium
Schon frühere amerikanische Studien wiesen darauf hin, dass der steigende Konsum von Erfrischungsgetränken die Milch aus der Ernährung von Kindern verdrängt. Dadurch nehmen die Kinder nicht nur mehr Kalorien, sondern auch weniger Kalzium zu sich, das für den Knochenaufbau gerade während des Wachstums wichtig ist.
Auch für Deutschland zeigen die Daten der so genannten DONALD-Studie aus Dortmund einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr verschiedener Arten von Erfrischungsgetränken und Unterschieden in der Knochenentwicklung. Softdrinks wirken sich demnach nachweislich negativ auf den Knochenaufbau von Kindern und Jugendlichen aus. Nicht nur das Körpergewicht sondern auch die Knochengesundheit sprechen also dafür, Kindern täglich ein Glas Vollmilch zu geben. Erwachsene dagegen sind mit fettarmer Milch besser beraten – für ihre Blutgefäße ist zu viel Milchfett schädlich.



zurück