Notdienstapotheken
Serviceapotheken
Apotheken
Ärztliche Bereitschaft
Giftnotruf

Gesund leben | Vorsorge

Eltern und Kind

Gesundheit und Politik

Krankheiten | Therapie

Premium Gesundheitsinfos

Archiv

«
Mai - 2012
»
SMDMDFS
 01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
2728
29
30
31 

Diagnosefinder

diagnosefinder
Medizinlexikon
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Twitter
 
Redaktion apotheken.de » Gesund leben | Vorsorge » Vorsorge aktiv

Mittelmeerküche verlängert das Leben


Gemüse und Fisch halten gesund


Wer täglich Gemüse und Fisch auf dem Teller hat, hält seine Gefäße in Schwung und schützt sich so vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein weiteres Plus der mediterranen Ernährung: Wer sich gemäß der Mittelmeerküche ernährt, kann sich auf ein langes Leben freuen. Das berichten Wissenschaftler der Göteborg-Universität in Schweden.

Was ist die mediterrane Ernährung?

Vor allem in Griechenland und Süditalien essen die Menschen traditionell viel Gemüse, Obst und Fisch. Als Koch- und Speisefett kommt im Mittelmeerraum Olivenöl zum Einsatz. Auf rotes Fleisch und Milch wird hingegen weitestgehend verzichtet. Die Südländer legen außerdem Wert auf frisch zubereitete Speisen und lassen von Fertigprodukten die Finger.

Und die mediterrane Ernährung schmeckt nicht nur lecker, sondern ist darüber hinaus sehr gesund. Studien haben gezeigt, dass die Mittelmeerkost den Blutdruck und das Risiko für Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall senkt. Hinter dem positiven Effekt stecken die gesunden Inhaltsstoffe der Mittelmeerküche. Obst und Gemüse enthalten viele Antioxidanzien und Ballaststoffe, Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren.

Drei Jahre länger leben

Die gesundheitsfördernde Wirkung spiegelt sich offenbar auch in der Lebensspanne wider. Schwedische Wissenschaftler beobachteten über 40 Jahre lang 1.000 Senioren, die zu Beginn der Studie 70 Jahre alt waren. Es zeigte sich, dass diejenigen, die regelmäßig Gemüse und Fisch aßen, mit 20-prozentiger Wahrscheinlichkeit länger lebten. „ Das bedeutet, dass ältere Menschen, die sich gemäß der Mittelmeerküche ernähren zwei bis drei Jahre länger leben als die, die das nicht tun“, erklärt der Studienautor Gianluca Tognon.


28.12.2011 | Von: Andrea Bronberger