Notdienstapotheken
Serviceapotheken
Apotheken
Ärztliche Bereitschaft
Giftnotruf

Gesund leben | Vorsorge

Eltern und Kind

Gesundheit und Politik

Krankheiten | Therapie

Premium Gesundheitsinfos

Archiv

«
Mai - 2012
»
SMDMDFS
 01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
2728
29
30
31 

Diagnosefinder

diagnosefinder
Medizinlexikon
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Twitter
 
Redaktion apotheken.de » Gesund leben | Vorsorge » Ernährungsmedizin

Nüsse gegen Cholesterin


Trotz Fettgehalt senken Nüsse die Blutfettwerte


Nüsse gehören zu einer gesunden Ernährung, auch wenn sie einen hohen Fettgehalt haben. Eine Studie belegt jetzt sogar, dass Nüsse bei schlechten Blutfettwerten helfen. Das gilt vor allem für Menschen mit sehr schlechten Werten und für Schlanke.

Gesunde Cholesterinsenker

Nüsse sind reich an Fettsäuren und haben deshalb viele Kalorien. Doch bei den Fetten handelt es sich um die gesunden, ungesättigten Fettsäuren, wie sie auch in wertvollen pflanzlichen Ölen enthalten sind. Zudem stecken in Nüssen viele Vitamine, Pflanzeneiweiße und Mineralien. Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung werden sie deshalb empfohlen – zumal in früheren Studien gezeigt wurde, dass Nüsse das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Der Grund dafür könnte sein, dass sie die Blutfettwerte senken, wie die aktuelle Studie der kalifornischen Loma Linda Universität jetzt zeigt. Sie analysierte die Daten von 583 Männern und Frauen, die in sieben verschiedenen Ländern an insgesamt 25 Studien zum Verzehr von Nüssen teilgenommen hatten. Sie aßen im Schnitt rund 70 Gramm Nüsse pro Tag und das senkte ihren Gesamtcholesterinwert um über fünf Prozent. Der Wert des gesundheitsschädlichen LDL-Cholesterins sank sogar um 7,4 Prozent. Dadurch besserte sich auch das Verhältnis von „gutem“ HDL-Cholesterin zum „schlechten“ LDL-Cholesterin. Ein anderer Blutfettwert, der des Triglyzerids, sank sogar um über 10 Prozent, allerdings nur bei Teilnehmern, die tatsächlich zu hohe Werte hatten.

Täglich Nüsse essen

Dabei kam es nicht darauf an, welche Sorte von Nüssen die Teilnehmer aßen, sie sind offenbar alle gesund. Der Effekt variierte allerdings je nach Ausgangssituation: „Am meisten sanken die Blutfettwerte bei Teilnehmern mit hohen Ausgangswerten, bei schlanken Personen und bei solchen mit einer eher ungesunden Ernährung mit viel Fleisch und Weißmehlprodukten“, sagt Studienleiter Joan Sabaté. Er empfiehlt, Nüsse in kleinen Mengen auf den täglichen Speiseplan zu setzen, natürlich ungeröstet und ungesalzen.


12.05.2010 | Von: Stefanie Grutsch