Notdienstapotheken
Serviceapotheken
Apotheken
Ärztliche Bereitschaft
Giftnotruf

Gesund leben | Vorsorge

Eltern und Kind

Gesundheit und Politik

Krankheiten | Therapie

Premium Gesundheitsinfos

Archiv

«
Februar - 2012
»
SMDMDFS
 
01
02
03
04
05
06
07
08
09
1011
12131415161718
19202122232425
26272829 

Diagnosefinder

diagnosefinder
Medizinlexikon
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Twitter
 
Redaktion apotheken.de » Gesund leben | Vorsorge » Vorsorge aktiv

Orangensaft hilft nach fettigem Essen


Fettiger Festtagsbraten mit Orangensaft besser verdaulich


Frisch gepresster Orangensaft verbessert die Blutwerte nach einem ungesunden Essen. Die Pflanzenfarbstoffe im Saft hemmen Entzündungsprozesse und schützen so die Blutgefäße vor Schäden, wie US-amerikanische Wissenschaftler der Universität Buffalo berichten.

Die Gegner: Weißbrot, Ei und Würste


Nach einem Essen mit zu viel Fett und Kohlenhydraten empfehlen die amerikanischen Wissenschaftler frisch gepressten Orangensaft. Er neutralisiere den oxidativen Stress teilweise, den das ungesunde Essen verursacht. Grund für diesen positiven Effekt sind die Pflanzenfarbstoffe Naringenin und Hesperidin, die Orangen in großen Mengen enthalten. Sie wirken als Radikalfänger und schützen so die Blutgefäße vor schädigenden freien Radikalen.

Untersucht wurden drei Gruppen normalgewichtiger, gesunder Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren. Auf nüchternen Magen verzehrten sie ein 900-Kalorien-Frühstück mit Weißbrot, Würsten, Ei und Kartoffelpuffern. Das Menü enthielt 81 Gramm Kohlenhydrate, 51 Gramm Fett und 32 Gramm Eiweiße. Dazu trank die erste Gruppe frisch gepressten Orangensaft, die zweite ein Zuckergetränk und die dritte Gruppe trank Wasser.

Orangensaft senkt Entzündungswerte


Vor dem Essen sowie ein, drei und fünf Stunden danach nahmen die Forscher Blutproben der Studienteilnehmer. Die durch freie Radikale verursachten Entzündungswerte waren anfangs bei allen gleich hoch. In der Wasser-Gruppe stiegen sie innerhalb der fünf Stunden um 62 Prozent und in der Softdrink-Gruppe um 63 Prozent. Nur bei den Orangensafttrinkern waren es deutlich weniger, nämlich 47 Prozent.

„Wir haben damit gezeigt, dass Orangensaft nach fett- und kohlenhydratreichen Essen den zu erwartenden Anstieg an freien Radikalen und anderen Entzündungsprozessen bremst“, sagt Studienautor Husam Ghanim. Das sei deshalb interessant, weil diese freien Radikale die Gefäßwände schädigen und dadurch das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen. Ein Glas Orangensaft ist dagegen eine unkomplizierte Medizin, die allerdings nicht dazu verführen sollte, sich deshalb mehr ungesundes Essen zu erlauben.


06.04.2010 | Von: Stefanie Grutsch