Notdienstapotheken
Serviceapotheken
Apotheken
Ärztliche Bereitschaft
Giftnotruf

Gesund leben | Vorsorge

Eltern und Kind

Gesundheit und Politik

Krankheiten | Therapie

Premium Gesundheitsinfos

Archiv

«
Mai - 2012
»
SMDMDFS
 01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
2728
29
30
31
 

Diagnosefinder

diagnosefinder
Medizinlexikon
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Twitter
 
Redaktion apotheken.de » Gesund leben | Vorsorge » Vorsorge aktiv

Radikalen an den Kragen gehen


Obst und Gemüse schützen vor Schlaganfall


Frauen erleiden seltener einen Schlaganfall, wenn sie häufig Nahrungsmittel mit Radikalfängern, so genannten Antioxidanzien, verzehren. Das fanden Wissenschaftler vom Karolinska Institut in Schweden heraus.

Schutzbarriere für die Körperzellen

Antioxidanzien schützen Körperzellen vor angriffslustigen, chemischen Verbindungen, den freien Radikalen, und beugen so Krebs und Entzündungen vor. Wenn die Abwehrmechanismen des Körpers nicht mehr ausreichen, entsteht oxidativer Stress. Das ist ein Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidanzien, das den Körperzellen schadet. Nahrung mit vielen Antioxidanzien, wie Vitamin C und E, Karotine und Flavonide, hemmt diesen oxidativen Stress. 

An der Studie nahmen Frauen im Alter zwischen 49 und 83 Jahren teil. Ein Teil von ihnen litt unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die restlichen nicht. Innerhalb beider Gruppen gab es Teilnehmerinnen, die bereits einen Schlaganfall erlitten hatten. Die Wissenschaftler befragten sie nach ihren Ernährungsgewohnheiten. Dann berechneten sie, wieviele Antioxidanzien die Frauen mit der Nahrung aufnahmen.

Viel Obst und Gemüse essen

Das Ergebnis: Unter den Frauen, deren Ernährung viele Antioxidanzien enthielt, war die Schlaganfallquote niedrig. Das war selbst bei den Frauen mit Vorerkrankungen der Fall. Die meisten Antioxidanzien stammten aus Früchten und Gemüse. Ein kleinerer Teil kam aus Vollkornprodukten, Tee und Schokolade. 

Insgesamt ergab die Studie, dass das Essen von viel Gemüse und Obst das Schlaganfall-Risiko deutlich senkt, unabhängig von bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


15.12.2011 | Von: Julia Heiserholt