Notdienstapotheken
Serviceapotheken
Apotheken
Ärztliche Bereitschaft
Giftnotruf

Gesund leben | Vorsorge

Eltern und Kind

Gesundheit und Politik

Krankheiten | Therapie

Premium Gesundheitsinfos

Archiv

«
Mai - 2012
»
SMDMDFS
 01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
2728
29
30
31
 

Diagnosefinder

diagnosefinder
Medizinlexikon
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Twitter
 
Redaktion apotheken.de » Gesund leben | Vorsorge » Vorsorge aktiv

Schutz den grauen Zellen


Vitamine halten geistig fit


Obst und Gemüse sind reich an Vitaminen und deshalb gesund. Vitamin C und Co halten dabei nicht nur Herz und Gefäße fit – auch das Gehirn scheint davon zu profitieren. Eine vitaminreiche Ernährung erhält das Gedächtnis bis ins hohe Alter leistungsfähig. Das berichten Wissenschaftler der Oregon-State-Universität.

Fettsäuren und Vitamine

An der US-amerikanischen Studie nahmen 100 gesunde Senioren im Alter von durchschnittlich 87 Jahren teil. Mit einem Bluttest ermittelten die Forscher den Vitamin- und Fettsäurengehalt im Blut der Probanden. Alle Studienteilnehmer machten zusätzlich einen Gedächtnistest. Die Wissenschaftler ermittelten außerdem bei 42 der Probanden das Gehirnvolumen. Dieses geht bei Demenzerkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit typischerweise zurück.

Abnahme der Gehirnmasse entgegenwirken

Wie die Studie zeigt, sind besonders Omega-3-Fettsäuren und die Vitamine C, D, E und B gut für die grauen Zellen: Die Studienteilnehmer, die viel davon im Blut hatten, wiesen eine größere Gehirnmasse auf und schnitten auch bei den Gedächtnistests besser ab. Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D stecken vor allem in Fisch. Vitamin B, C und E sind in Obst und Gemüse zu finden. Die Studienteilnehmer, die sich stattdessen von viel Fertig- und Tiefkühlgerichten ernährten, waren hingegen gefährdet, an Hirnvolumen zu verlieren und schnitten in den Gedächtnistest schlechter ab.

„Weitere Studien müssen die Ergebnisse noch bestätigen. Aber der Gedanke ist aufregend, dass Menschen durch die richtige Ernährung den Rückgang der Hirnmasse stoppen und so geistig fit bleiben können“, resümiert Studienautor Gene Bowman.


29.12.2011 | Von: Andrea Broberger