Gesund leben | Vorsorge
Eltern und Kind
Gesundheit und Politik
Krankheiten | Therapie
Premium Gesundheitsinfos
Archiv
« |
Mai - 2012 | » |
||||
| S | M | D | M | D | F | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | ||
| 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ||
Diagnosefinder
Vitaminpillen nicht nach dem Sport
Vitamin C und E bremsen positive Wirkung von Sport
Wer Vitaminpillen direkt nach dem Sport schluckt, tut sich keinen Gefallen. Sie verhindern einige positive Wirkungen des Sports auf den Körper und können sogar das Diabetes-Risiko erhöhen.
Dass die Einnahme von Vitaminpillen nach dem Sport diesen Effekt zunichte macht, haben Forscher der Universität Jena herausgefunden. Gemeinsam mit Kollegen aus Leipzig, Potsdam und Bosten hat das Autorenteam um Prof. Ristow seine Studie in der Fachzeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS)“ veröffentlicht.
Vitamine unterdrücken „Impfeffekt“
Vitamin C und E sind als Nahrungsergänzungsmittel gerade deshalb so beliebt, weil sie freie Radikale fangen. Diese sorgen für den so genannten oxidativen Stress: sie schädigen die Körperzellen und lassen sie altern. Prinzipiell verfügt der Körper über eigene Abwehrmechanismen gegen freie Radikale und diese Abwehr stärkt der Sport wie eine Art Impfung.
Denn durch die Anstrengung beim Sport entstehen zwar zunächst vermehrt freie Radikale, diese kurbeln aber die körpereigene Abwehr an. „Freie Radikale wirken langfristig wie ein Impfstoff gegen oxidativen Stress. Antioxidantien unterdrücken die körpereigene Produktion von freien Radikalen - und damit diesen Impfeffekt“, erläutert Ristow.
Diabetes-Risiko erhöht
Die Studie mit 39 Männern, die ein vierwöchiges Sportprogramm absolvierten, hat auch gezeigt, dass die Vitaminpräparate das Diabetes-Risiko erhöhen. Bei den Studienteilnehmern, die keine Vitamine nahmen, hatte der Sport einen positiven Einfluss auf die Wirkung des körpereigenen Insulins und damit auf den Blutzuckerstoffwechsel. „Das bedeutet, dass zeitweiliger oxidativer Stress durchaus eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Typ-2-Diabetes spielen kann“, sagt Prof. Ristow. Auch diesen Effekt hat die Einnahme von Vitaminen gehemmt.
Am Ende geben die Forscher noch einen beruhigenden Hinweis: Die negativen Effekte der Vitaminpräparate nach dem Sport treten nicht ein, wenn man einfach frisches Obst und Gemüse isst. Auch so kommt man auf die täglich nötige Dosis gesunder Vitamine.



zurück