Gesund leben | Vorsorge
Eltern und Kind
Gesundheit und Politik
Krankheiten | Therapie
Premium Gesundheitsinfos
Archiv
« |
Februar - 2012 | » |
||||
| S | M | D | M | D | F | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
01 | 02 | 03 | 04 | |||
| 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 26 | 27 | 28 | 29 | |||
Diagnosefinder
Vollkornreis gegen Diabetes
Umstellung auf braunen Reis senkt das Diabetesrisiko
Weißer Reis, weißes Mehl, Weißbrot – bei uns eine Selbstverständlichkeit. Doch eine Umstellung auf braunen Reis und Vollkornbrot könnte über ein Drittel aller Diabeteserkrankungen verhindern. Das ergab eine groß angelegte Studie der US-amerikanischen Harvard School of Public Health.
Vollkorn schont die Bauchspeicheldrüse
Wer fünfmal wöchentlich weißen Reis auf dem Teller hat, erhöht damit sein Risiko an Diabetes-Typ-2 zu erkranken. Wer nur ein Drittel davon durch Vollkornreis ersetzt, hat um 16 Prozent bessere Chancen, nicht krank zu werden. Wer auch noch auf Vollkornbrot und anderes Vollkorngetreide umsteigt, reduziert sein Risiko sogar um 36 Prozent.
Der Grund dafür: Wenn beim Schälen aus braunem Reis weißer wird, gehen gerade die wertvollsten Inhaltsstoffe verloren. Genauso ist es beim Weizen und allen anderen Getreiden. Der weiße Mehlkörper enthält vor allem Energie – Kalorien – in Form von Kohlenhydraten. Doch die dunklere Schale punktet mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Geschältes Getreide verdaut der Körper schneller, dadurch steigt auch der Blutzuckerspiegel schneller. Das belastet die Bauchspeicheldrüse, die dann mehr Insulin produzieren muss, was langfristig das Diabetesrisiko erhöht.
Umsteigen lohnt sich
Dass Vollkornprodukte deshalb gesünder sind, ist bekannt. In welchem Maße sie tatsächlich das Erkrankungsrisiko an der Volkskrankheit Diabetes verringern könnten, vor allem in Hinblick auf Reis, hat nun erstmals die Studie der Harvard-Forscher gezeigt. Professor Qi Sun und sein Team haben die Daten von fast 200.000 Männern und Frauen analysiert, die 22 Jahre lang regelmäßig über ihre Ernährungsgewohnheiten und ihren Lebensstil befragt worden waren. In diesem Zeitraum erkrankten rund 10.500 Teilnehmer an Diabetes: eben diejenigen um 16 Prozent häufiger, die fünfmal wöchentlich weißen Reis aßen. Das ergab die Auswertung unter Berücksichtigung anderer Einflussfaktoren wie Alter, Gewicht, Alkoholkonsum. Qi Sun rät deshalb, ganz auf Vollkorngetreide umzusteigen.




zurück