Redaktion apotheken.de » Gesund leben » Ernährungsmedizin » Was essen?

Ausgewogene Ernährung steigert die Lebensqualität.

Weitere interessante Artikel

Low Fat- und Low Carb-Diät


Ist Diäterfolg Gensache?


Untersuchungen weisen auf die Bedeutung der Gene für einen Diäterfolg hin. Forscher stellen aktuell keinen Unterschied im Abnehmen zwischen bestimmten Genen und einer kohlenhydrat- bzw. fettarmen Ernährung fest.

Beide Diäten helfen beim Abnehmen gleich gut

An der Studie der Forscher von der Stanford Universität Kalifornien nahmen 609 übergewichtige Erwachsene in zwei Gruppen teil. Ein Jahr lang nahm die eine Gruppe fettarme Kost (Low Fat) mit reduzierten Mengen an Milchprodukten, Wurst und Schokolade zu sich, die andere Gruppe ernährte sich kohlenhydratarm (Low Carb) fast ohne Brot, Nudeln und viele Gemüsesorten.

Nach einer einmonatigen Umgewöhnung folgten die Teilnehmer ihrem Diätplan. Die Kalorienzahl war unbeschränkt, gewünscht war eine vollwertige Ernährung mit wenig industriell verarbeiteten Lebensmitteln. Zu Studienbeginn bestimmten die Forscher, welche Varianten die Teilnehmer in drei Genen besaßen, die mit dem Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel in Zusammenhang gebracht werden. Nach einem Jahr hatten die Teilnehmer über 5 Kilogramm abgenommen – unabhängig von Gentyp und Art der Diät.

Konkrete Empfehlungen zu gesunder Ernährung schwierig

Die Schwankungsbreite beim Diäterfolg lagen zwischen 20 Kilo Gewichtszunahme bis 30 Kilo Abnahme. Weitere Untersuchungen sollen Gründe für diese große Bandbreite liefern. Empfehlungen für den Einzelnen zum Thema Ernährung abzuleiten bleibt schwierig.

Quelle: Internisten im Netz

Weiterführende Hinweise: Die 10 Regeln für eine vollwertige Ernährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.


12.03.2018 | Von: Redaktion apotheken.de; Simone Lang; Bildrechte: Westend61 Premium/Shutterstock.com


Wir sind für Sie da

Öffnungszeiten

    Mo - Di
    08:00 bis 18:00
    Mi
    08:00 bis 13:00
    Do - Fr
    08:00 bis 18:00
    Sa
    09:00 bis 12:00

notdienste

News

Hund schützt Herz

Der Hund ist nicht nur bester Freund des Menschen, er fördert auch in vielerlei Hinsicht dessen Gesundheit.... mehr

Lungenentzündung bei Senioren

Die Lungenentzündung ist die häufigste zum Tode führende Infektionskrankheit in Deutschland. Vor allem bei... mehr

Jetzt zur Grippeimpfung?

Wer schon einmal eine echte Grippe (Influenza) hatte, weiß: Sie ist mehr als nur eine starke Erkältung.... mehr

Gefahr durch verschleppte Infekte

Mit Infekten ist nicht zu spaßen. Denn selbst vermeintlich banale Erkrankungen können zu einer... mehr

Hantaviren auf dem Vormarsch

In Deutschland mehren sich die Infektionen mit Hantaviren, warnt das Robert Koch-Institut (RKI). Übertragen... mehr

ApothekenApp

Die Apotheke Dummerstorf auf Ihrem iPhone, iPad, iPod oder Android-Smartphone:

Available on App Store
Android app on Google Play
ApothekenApp gratis installieren und PLZ "18196" und "Apotheke Dummerstorf" eingeben. Mit Reservierungsfunktion, täglichen Gesundheitsmeldungen, Notdienstapotheken-Suche und vielem mehr. Die ApothekenApp der Apotheke Dummerstorf – die Apotheke für unterwegs.