Leseabstand bei Tablet-PCs beachten

Defibrillator: Vorsicht mit Magneten

Menschen, die einen implantierbaren Defibrillator tragen, sollten beim Verwenden elektronischer Geräte wie Tablet-PCs vorsichtig sein. Eine aktuelle Studie hat aufgezeigt, dass der brustnahe Gebrauch eines iPads die Funktion des Defibrillators stören kann. Darauf weisen Experten des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen (BNK) hin.

Magneten beeinflussen Defi-Funktion

Die Funktion eines Defibrillators besteht darin, bei Kammerflimmern oder schweren Rhythmusstörungen im Bereich der Herzkammern (Kammertachykardien) einen Stromstoß abzusetzen, der die gestörte elektrische Erregung im Herzen unterbricht und den normalen Herzrhythmus wieder herstellt. „Solche Stromstoßgeräte enthalten Magneten, die durch andere Magneten beeinflussbar sind – und zwar natürlich umso stärker, je kürzer die Distanz zu einem im Brustraum eingebetteten Defibrillator ist", erklärt Dr. med. Norbert Smetak, Bundesvorsitzender des BNK. „Das iPad 2 enthält Magneten, die zur Befestigung des Schutzdeckels (Smart Cover) dienen. Diese stellen beim normalen Arbeiten keine Gefahr dar. Wenn Herzpatienten das Gerät allerdings im Liegen verwenden und dabei möglicherweise einschlafen, wobei das iPad 2 auf der Brust liegt, kann es für sie kritisch werden", warnt Dr. Smetak.

Sicherheitsabstand von 15 cm ratsam

Vorsicht sei bei vielen elektronischen Geräten geboten, erklärt der Experte, – von Handys, über bestimmte Kopfhörer bis hin zu Magnetresonanztomographen (MRT). „Schlimmstenfalls wird der Defi in einem Magnetfeld ausgeschaltet und springt dann auch im Notfall nicht mehr von selbst an, wenn er dringend erforderlich wäre, um beispielsweise das einsetzende Herzrasen eines Patienten zu stoppen und dessen Überleben zu retten. Die meisten Defis schalten sich zwar automatisch wieder an, sobald sie aus dem Wirkungskreis des Magnetfeldes entfernt wurden. Manche muss man allerdings manuell wieder einschalten. Deshalb raten wir Kardiologen Defi-Trägern, elektronische Geräte immer nur gemäß der Produktempfehlung zu benutzen und zum Beispiel bei der Verwendung eines iPad 2s stets einen Leseabstand von mindestens 15 cm zur Brust einzuhalten."

Autor*innen

Sandra Göbel/BNK | zuletzt geändert am um 12:17 Uhr