Brustmuskulatur

Muskeln, die dem Brustkorb aufliegen.

  • Großer Brustmuskel (Musculus pectoralis major): Verläuft von Schlüsselbein, Brustbein und Rippen zum Oberarmknochen, wo er unterhalb des großen Gelenkhöckers ansetzt. Dieser Muskel zieht den Oberarm zum Körper und dreht in nach innen. Setzt man die Arme auf, dient er außerdem als Atemhilfsmuskel.
  • Kleiner Brustmuskel (Musculus pectoralis minor): Er liegt unter dem großen Brustmuskel und setzt am Schulterblatt sowie an der 2. bis 5. Rippe an. Er zieht das Schulterblatt nach unten und vorne und hebt die Rippen.
  • Unterschlüsselbeinmuskel (Musculus subclavius): Stabilisiert das Gelenk zwischen Brust- und Schlüsselbein und zieht das Schlüsselbein in Richtung Rippen.
  • Vorderer Sägezahnmuskel (Musculus serratus anterior): Zieht von der 1. bis 9. Rippe zum inneren Schulterblattrand. Er zieht das Schulterblatt nach vorn und kann den unteren Schulterblattwinkel nach vorn drehen, sodass die Gelenkpfanne nach oben zeigt. Dadurch ermöglicht er das Heben des Arms über die Horizontale

Autor*innen

zuletzt geändert am um 01:00 Uhr