WM: Droht Gefahr, wenn das Herz mitfiebert?

Wenn Fußball ins Herz trifft

Blend Images Photography/veer
Ganz schön aufregend so ein WM-Spiel.

Während der Fußball-WM gehen nicht nur bei den Spielern Puls und Blutdruck in die Höhe. Wahre Fans fiebern auch vor dem Bildschirm mit Herz und Seele mit. Kann die Aufregung beim Fußball einen Herzinfarkt auslösen? Wer ist besonders gefährdet? Was gilt es im Notfall zu tun? Diese Fragen beantwortet Prof. Andreas May, Herzspezialist am Tübinger Uniklinikum.

Herr Prof. May, wie erkennt der Laie einen Herzinfarkt?

Betroffene verspüren ganz plötzlich ein anhaltendes Enge- oder Druckgefühl im linken Brustkorb. Dieses Gefühl strahlt in die linke Schulter, den linken Arm oder in den Unterkieferbereich aus. Aber Vorsicht, bei Frauen können die Beschwerden auch anders verlaufen.

Was passiert bei einem Herzinfarkt im Körper?

Der Infarkt entsteht, wenn sich ein Blutgefäß, das den Herzmuskel mit Blut und Sauerstoff versorgt, verschließt. Ursache dafür sind meist Gefäßwandverkalkungen. Wenn die Kalkablagerungen aufbrechen, bilden sich auf ihnen in Sekundenschnelle Blutgerinnsel, die das Gefäß komplett verstopfen können. Das von diesem Gefäß versorgte Gebiet des Herzmuskels stirbt ab, wenn die Verstopfung nicht sehr schnell beseitigt wird.

Sonne, Hitze, Alkohol – steigert das das Herzinfarktrisiko zusätzlich?

Sonne, Hitze und Alkohol im Übermaß können Kreislaufprobleme verursachen und dadurch auch einen Herzinfarkt auslösen. Auch emotionaler Stress ist ein Faktor, der als Auslöser zu einem Herzinfarkt beitragen kann. So kam es etwa bei der Fußball-WM 2006 in München und Umgebung bei den heiß umkämpften Deutschland-Spielen zu gehäuften Notarzteinsätzen wegen Herzinfarkt.

Was muss man tun, wenn der Verdacht auf ein Herzproblem besteht?

Als Allererstes den Notarzt rufen und bis er kommt in Begleitung von Angehörigen oder Bekannten bleiben.

Wie sollen diese den Betroffenen lagern?

Aufrecht und bequem sitzend, aber auf keinen Fall die Beine hochlagern, weil das das Herz noch mehr belastet.

Jede Minute zählt, warum ist Eile angebracht?

Je schneller das betroffene Gefäß wiedereröffnet ist, umso günstiger sind die Erholungschancen für das Herz.

Was wird in der Klinik als erstes gemacht?

Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt werden wenn möglich sofort in einer speziellen Brustschmerzeinheit aufgenommen. Dort wird anhand der Symptomatik, der körperlichen Untersuchung und des EKGs rasch die Diagnose gestellt. Bei einem akuten Herzinfarkt muss zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einer Herzkatheterbehandlung das verschlossene Gefäß wiedereröffnet werden.

Wer ist besonders gefährdet?

Vor allem Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck oder zu hohen Cholesterinwerten. Auch Raucher, übergewichtige Personen und Personen mit familiärer Vorbelastung haben ein erhöhtes Risiko.

Was raten Sie Personen mit Herzproblemen zur WM?

Rein medizinisch betrachtet sollten diese Patienten zur Fußball-WM und auch sonst die Finger von der Chipstüte lassen. Aber beim etwaigen Elfmeterschießen im WM-Finale Deutschland gegen England zum deutlich weniger aufregenden Rosamunde-Pilcher-Film oder Promi-Dinner zu wechseln, möchte ich natürlich niemandem vorschreiben.

Autor*innen

Stefanie Grutsch; Prof. Dr. med. Andreas May | zuletzt geändert am um 12:12 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.